Weltflüchtlingstag am 20.06.2020: Sondersendungen im Programm von OK-TV Ludwigshafen

Kooperationsprojekt des Bundesverbandes Bürgermedien (bvbm) und der UNO-Flüchtlingshilfe Deutschland –  Übernahme des Live-Streams aus der POP-Akademie Mannheim ins TV-Programm

OK-TV Ludwigshafen beteiligt sich mit zahlreichen Sondersendungen am Kooperationsprojekt des Bundesverbandes Bürgermedien (bvbm) und der UNO-Flüchtlingshilfe Deutschland am Samstag, 20.06.2020 anlässlich des diesjährigen Weltflüchtlingstages. Ab 20:00 Uhr übernimmt der Ludwigshafener Bürger- und Ausbildungssender einen zweistündigen Live-Stream aus der POP-Akademie in Mannheim zugunsten der UNO-Flüchtlingshilfe ins laufende TV-Programm. Es folgt das vom Hamburger Ausbildungs- und Community Sender „Tide“ produzierte Format „3 Fragen – 3 Antworten“ mit dem Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe Peter Ruhenstroht-Bauer zur aktuell dramatischen Situation vieler Geflüchtete in der Corona-Krise.

Bis in die frühen Morgenstunden zeigt OK-TV Ludwigshafen weitere lokale und regionale Produktionen zur Fluchtthematik aus der Metropolregion Rhein-Neckar sowie Sendungen von Bürgersendern aus ganz Deutschland zum Thema „Flüchtlingshilfe / Integration / Migration“. Der Bundesverband Bürgermedien und OK-TV Ludwigshafen kooperieren seit 2017 mit der UNO-Flüchtlingshilfe Deutschland.

„Die Bürgermedien in Deutschland leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration von Geflüchteten, durch Reportagen über Hilfsprojekte vor Ort, aber auch durch Bereitstellung von Ausbildungsplätzen. So bildet z. B. OK-TV Ludwigshafen derzeit einen jungen Geflüchteten aus Syrien in Kooperation mit dem Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung (AAW) und weiteren Partnern zum Kaufmann für audiovisuelle Medien aus“, sagte OK-TV Leiter und BVBM-Bundesvorsitzender Dr. Wolfgang Ressmann.

Besonders erfreulich sei, dass im Rahmen der Kooperation mit der POP-Akademie Mannheim das Solidaritätskonzert von dort Studierenden diesmal live die Fernsehzuschauer von OK-TV Ludwigshafen erreicht.

Die Sondersendungen von OK-TV Ludwigshafen sind nicht nur im regionalen digitalen Kabel, sondern auch weit über die Grenzen Deutschland über das Lokalfunkportal auf dem Astra-Satellitensystem, sowie bundesweit über magenta-TV empfangbar, so Ressmann.

Die Empfangsmöglichkeiten von OK-TV Ludwigshafen auf einen Blick:

Kabelfernsehen (DVB-C)
OK-TV Ludwigshafen empfangen Sie digital im regionalen Kabelnetz auf Kanal 151 – starten Sie einfach den Suchlauf Ihres Digitalreceivers. Sie empfangen uns digital zusätzlich in den Kabelnetzen von Worms, Schifferstadt und Speyer.

Satellit (DVB-S)
Satellitenzuschauer benötigen einen HbbTV-fähigen Fernseher/Sat-Receiver, welcher mit dem Internet verbunden sein muss. Rufen Sie dann in Ihrer Senderliste das Programm „Lokal-TV-Portal“ auf. Wählen Sie im sich öffnenden interaktiven HbbTV-Fenster (bei manchen Receivern muss das HbbTV mittels Drücken der roten Taste manuell gestartet werden) das Bundesland Rheinland-Pfalz aus, und dann „OK-TV Ludwigshafen“. Je nach Voreinstellung / Auslieferungszustand des Empfängers ist ein vollständiger Suchlauf zur Anzeige des Standbildkanals bzw. des Lokal-TV-Portals erforderlich

Terrestrisch (DVB-T2-HD)
DVB-T2-Zuschauer benötigen einen HbbTV-fähigen Fernseher/DVB-T2-Receiver, welcher mit dem Internet verbunden sein muss. Rufen Sie dann in Ihrer Senderliste das Programm „Lokal-TV (connect)“ auf. Wählen Sie im sich öffnenden interaktiven HbbTV-Fenster das Bundesland Rheinland-Pfalz aus, und dann „OK-TV Ludwigshafen“. Je nach Voreinstellung / Auslieferungszustand des Empfängers ist ein vollständiger Suchlauf zur Anzeige des Standbildkanals bzw. des Lokal-TV-Portals erforderlich

Magenta-TV
Die IPTV-Plattform Magenta-TV der Deutschen Telekom erweitert ab sofort das Angebot mit dem Sendeprogramm des Bürgerfernsehens in Rheinland-Pfalz. Der OK-TV Ludwigshafen ist auf Programmplatz 517 zu finden.

Pressemitteilung als PDF

Für Rückfragen:
Dr. Wolfgang Ressmann
Leiter OK-TV Ludwigshafen
wolfgang.ressmann@ok-lu.de
Tel. 0621 – 524065
Fax. 0621 – 9634981