Heyme Abschied vom Theater im Pfalzbau – Sondersendetag am 27.12.2014 bei OK-TV Ludwigshafen

Rückblick auf großes Theater in Ludwigshafen

Zum Abschied vom Prof. Hansgünther Heyme als Intendanten des Theaters im Pfalzbau zum Jahresende bietet OK-TV Ludwigshafen am 27.12.2014 für alle Kunst- und Kulturbegeisterten einen besonderen Leckerbissen: Theater pur: Alles Heyme von 2007 – 2014.

2007 startete OK-TV Ludwigshafen mit dem Theater im Pfalzbau und Hansgünther Heyme eine bundesweit einmalige Zusammenarbeit zwischen Bühne und Bildschirm. Im Rahmen der Ausbildung angehender Mediengestalter/innen und Studentinnen und Studenten entstanden, TV-Gespräche, Lesungen und die Fernsehfassungen zahlreicher Inszenierungen von Heyme, darunter Mohamed Kacimis Heiliges Land (2007), Johann Wolfgang von Goethes Tasso (2009), Sophokles’ Ödipus (2008) und Antigone (2011). „Gilgamesch“, die Lortzing-Oper „Regina“ sowie Teile des „Rings des Nibelungen“ befinden sich in der Postproduktion. Begleitend zu den TV-Fassungen der Theaterstücke wurden Diskussionsrunden mit Akteuren und Schauspieler/innen, Hintergrundgespräche und Reportage produziert.

Bei der Produktion der Fernsehfassungen der Theaterinszenierungen übernahm Hansgünther Heyme im Rahmen der Ausbildung bei OK-TV Ludwigshafen die Bild- und Schnittregie – die Umsetzung lag in Händen angehender Mediengestalter Bild & Ton und der beteiligten Studentinnen und Studenten. Der Sondersendetag bietet die Chance zum ausführlichen Rückblick auf hochkarätige Theaterjahre im Pfalzbau.

Spannend wird es auch im nächsten Jahr mit TV-Premieren der Lortzing-Oper „Regina“ und von „Gilgamesch“ – sowie einer Lesung des Epos von Hansgünther Heyme aus dem Studio von OK-TV Ludwigshafen.

»Der Sondersendetag ist damit auch eine Hommage an das Theater als Kraftquelle für den gesellschaftlichen Diskurs. Im Rahmen der Ausbildung bei OK-TV Ludwigshafen werden wir auch 2015 mit Hansgünther Heyme unter anderem im Kontext von Shakespeares „Sturm“ kooperieren“, sagte OK-TV Leiter Dr. Wolfgang Ressmann.

Pressemitteilung als PDF