Sofia Samoylova gewinnt den 2. Preis beim Internationalen Bürgermedienpreis zum Thema „Work – Live Balance“

Preisvergabe am Wochenende in Münster

„Metropol-Melting-Point“ ist eine Musiksendung bei OK-TV Ludwigshafen, die von angehenden Mediengestaltern Bild & Ton produziert wird. Für Sofia Samoylova, die im Sommer 2014 erfolgreich ihre Prüfung als Mediengestalterin Bild & Ton beim Ludwigshafener Bürger- und Ausbildungssender ablegte, ein Beispiel dafür, wie Hobby und Beruf kreativ kombiniert werden können. Für ihren Film zum Thema „Work-Live-Balance“ erhielt sie jetzt den 2. Preis beim „International Citizen Media Award“ am vergangenem Wochenende in Münster. Der Preis beinhaltet die Teilnahme an einem internationalen Medienworkshop von youth4 Media.

Der Internationale Bürgermedienpreis wird getragen vom Bundesverband Bürger- und Ausbildungsmedien (bvbam), der europäischen Medieninitiative youth4media, dem Bennohaus in Münster in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Offener Kanäle (BOK).

Der Film von Sofia Samoylova überzeugte die Jury, durch eine gelungene Bearbeitung des Themas, Ausbildung und Leidenschaft zur Musik zu kombinieren: Gustav Spahn, ebenfalls Auszubildender bei OK-TV Ludwigshafen zeigt als Protagonist des Films, wie es ihm gelingt, sich den Anforderungen der Ausbildung zum Mediengestalter auch dadurch zustellen, dass er selbst seine Musiksendung produziert, Kamera, Ton, Requisite und Bildregie inklusive. Und die Zuschauer von OJK-TV Ludwigshafen können sich mit „Metropol-Melting-Point“ über ein neues Musikformat freuen.

Der Leiter von OK-TV Ludwigshafen Dr. Wolfgang Ressmann zeigte sich über die Jury-Entscheidung erfreut, stellt diese doch auch eine Anerkennung der Ausbildungsqualität bei OK-TV Ludwigshafen dar. Sofia Samoylova studiert derzeit in Wiesbaden Medienmanagement und arbeitet an neuen Filmprojekten auch in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Pressemitteilung als PDF