Popakademie Baden-Württemberg bietet innovative Lehr- und Lernkonzepte – Popmusikdesign und Musikbusiness im Mittelpunkt

TV Leiter Dr. Wolfgang Ressmann im Gespräch mit dem künstlerischen Direktor Prof. Udo Dahmen

Die Bedeutung der Popmusik, die Musikgeschichte, sowie aktuelle Trends im Popbusiness stehen im Mittelpunkt des TV-Gesprächs zwischen Prof. Udo Dahmen, dem künstlerischen Direktor der Popakademie Baden-Württemberg und dem Leiter von OK-TV Ludwigshafen, Dr. Wolfgang Ressmann.

Dahmen berichtet zunächst über seinen Werdegang vom studierten Schlagzeuger und aktiven Musiker, über seine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, bis zur Übernahme der Leitungsfunktion in der neugegründeten Popakademie Mannheim 2003.

Die Popakademie zählt heute zu einer der erfolgreichsten Musikhochschulen in Deutschland, deren Konzept mittlerweile auch international als Vorbild dient. Seit 2003 werden die beiden Bachelor-Studiengänge Musikbusiness und Popmusikdesign und seit 2011/12 zudem die Master-Studiengänge Music and Creative Industries sowie Popular Music angeboten.

Gleichzeitig spiegelt die Popakademie auch die Bedeutung Mannheims und der Metropolregion Rhein-Neckar in der deutschen und internationalen Pop-Szene wider.

Dabei legt die Hochschule viel Wert auf die Bearbeitung und Entwicklung aktueller Trends im Musikgeschäft. Popmusik ist dabei immer auch ein Spiegel gesellschaftlicher Befindlichkeit.

Die Sendung wurde am 09.04.2014 im Rahmen der Ausbildung der Mediengestalter Bild & Ton im Studio von OK-TV aufgezeichnet.

Pressemitteilung als PDF