Safer Internet Day 2013

Aktionstag des Internets

Sendung zum Safer Internet Day 2013 (Länge: 38:30)
Für den diesjährigen Safer Internet Day, der am 5. Februar 2013 zum fünften Mal europaweit stattfindet, hat OK:TV Mainz in Zusammenarbeit mit vielen anderen Bürgermedien, erneut einen Sendeblock erstellt. Der diesjährige Themenschwerpunkt ist das „Mobile Internet“. In sechs Beiträgen wird gezeigt, wie sich das mobile Internet auf unsere Gesellschaft und unseren Alltag auswirken und welche gesellschaftlichen Aufgaben sich hieraus ergeben. Produziert wurden die einzelnen Beiträge von vier Offenen Kanälen aus Rheinland-Pfalz und dem Projekt d-zentral aus Hannover.
Übersicht zum Inhalt des Sendeblocks:
OK:TV Mainz – Vom Handy zum Smartphone
Kaum noch wegzudenken aus dem Alltag: Smartphones. Längst redet keiner mehr über Handys – heute diskutiert jeder über Apps. Das Smartphone ist Begleiter in allen Lebenslagen und es gibt eine Flut an Apps, die ihre Aufgaben gerne hinter mehr oder weniger sinnvollen Funktionen verstecken.
OK:TV Mainz – Smarte Zukunft
Was passiert mit meinen Daten, die mein Smartphone speichert? Kaum jemand hat noch einen Überblick, wohin die eigenen Daten letztendlich gesendet werden und wer diese dann überhaupt sehen kann. Experten zeigen die Risiken und sprechen über die Entwicklungen, Neuerungen und Gefahren der neuen Handygeneration.
OK Kaiserslautern- Zukunfts-Apps
Apps gibt es für nahezu jede Situation. Sie machen den Alltag komfortabler und unterhaltsamer. Doch noch sind manche Funktionen nicht vorstellbar. Auf humorvolle Weise werden fiktive Apps vorgestellt, die möglicherweise irgendwann unser Leben vereinfachen können.
OK54 Trier – Multimedia im Smartphone
Was kann mein Smartphone eigentlich alles? Der Beitrag zeigt auf, welche multimedialen Talente die aktuellen Geräte haben und berichtet über die wirtschaftlichen Aspekte des mobilen Internets.
OKTV Ludwigshafen – Alltag mit Smartphones
Ein ganz normaler Tag, alles ist wie immer? In teils skurrilen Szenen wird der Alltag eines jungen Mannes vorgestellt und die Folgen eines falschen Umgangs mit dem Medium Smartphone aufgezeigt.
d-zentral Hannover – Generation Internet
Wie prägt das Internet jetzige und künftige Generationen? Mit ästhetischen Großstadtaufnahmen, Interviews und Umfragen zum Thema „Internet“ werden die Vor- und Nachteile, die durch das World Wide Web entstehen, beleuchtet.

Sendetermin:  16.01.21 | 15:00 Uhr

Verantwortlich:  Konstantin Baltzereit, 55118 Mainz