Deutscher Buchpreisträger Robert Menasse im Programm von OK-TV Ludwigshafen

TV-Dokumentationen in Kooperation mit dem Ernst-Bloch-Zentrum Ludwigshafen – Sondersendung am 19.10.2017

Aus Anlass der Auszeichnung von Robert Menasse mit dem Deutschen Buchpreis 2017 zeigt OK-TV Ludwigshafen im Rahmen einer knapp 5-stündigen Sondersendung am Donnerstag, 19.10.2017 ab 18:02 Uhr TV-Dokumentationen mit dem  österreichischen Schriftsteller. Die bis in Jahr 2007 zurückreichenden TV-Sendungen sind im Rahmen der Kooperation zwischen OK-TV Ludwigshafen und dem Ernst-Bloch-Zentrum als Ausbildungsprojekte entstanden. Dies teilte der Leiter von OK-TV Ludwigshafen Dr. Wolfgang Ressmann mit.

Die Sondersendung beginnt mit der TV-Dokumentation des Eröffnungsvortrages „Europa kreativ – ein utopisches Projekt“ von Robert Menasse und den anschließenden Diskussion im Rahmen des „future-labs“ Zukunftssymposiums 2007 „Europa kreativ – Kulturregion(en) im Aufbruch“. Gerade angesicht der aktuellen europäischen Krise ist dieser Rückblick auf die Hoffnungen in Richtung Europa im Jahr 2007 von besonderem Interesse.

Gefolgt von der TV-Dokumentation „Talk bei Bloch.Live – Heimat als Lebensform“, aufgezeichnet kurz vor der Verleihung des Buchpreises an Robert Menasse am 19.09.2017 im Ernst-Bloch-Zentrum, Ludwigshafen. Der Schriftsteller verteidigt die Idee des europäischen Einigungsprojekts, kritisiert aber die Demokratiedefizite in der gegenwärtigen institutionellen Verfassung der EU.

Pressemitteilung als PDF