Underground Live TV

Live Musik von Sophia Part 1

Konzertmitschnitt der Band Sophia – dem Bandprojekt um den Sänger, Gitarristen und Produzenten Robin Proper-Sheppard. (Teil 1)

Nachdem der Bassist Jimmy Fernandez seiner früheren Band The God Machine verstorben war und sich die Band aufgelöst hatte, gründete Proper-Sheppard nach seinem eigenen Label „Flower Shop Recordings“ die Band „Sophia“. Es handelt sich aber eher um ein Bandprojekt Proper-Sheppards, das auf dessen Kompositionen zugeschnitten ist.

Die ersten Veröffentlichungen (Fixed Water, 1996, und The Infinite Circle, 1998) wurden mit anderen Künstlern des Labels „Flower Shop“ aufgenommen. Auch die jetzige Besetzung versteht sich eher als Bandkollektiv, das eine größere Gruppe von Musikern umfasst.

Die ersten beiden Alben sind gekennzeichnet durch eine sehr reduzierte Instrumentierung und die in den Texten zum Ausdruck kommende Auseinandersetzung mit dem Tod. Die bisweilen schwermütigen, leidvollen Lieder finden oftmals ihre Verstärkung in repetitiven, einfachen Refrains.

Sendetermin:  20.09.20 | 11:00 Uhr

Verantwortlich:  Bernhard Baran, 67227 Frankental